Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen Foto: A. Zelck / DRK e.V.
NotfallhilfeHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Herr
Tobias Erlenmaier

Bereitschaftsleiter

t.erlenmaier@drkspoeck.de

 

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen eine Sanitätsausbildung mit 48 Stunden.

Und nehmen Regelmäßig an Sanitätsdiensten teil.

 

Und gehen regelmäßig zu Übungsabenden.

Und haben teilweise Ausbildungen vom Rettungsdienst.

Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.